Australia

Bundesstaaten in Australia

New South WalesQueenslandTasmaniaVictoriaWestern Australia

Name: Australien · Australie · Austrália
Lage: Oceania
Landeskürzel: AUS
Internationale Landesvorwahl: 61 (omit first 0 from area code)
International Landeseinwahl: 0011
Sprache: English
Fläche: 7,692,030 km² / 2,969,932 sq mi.
Währung: 1 Australian Dollar (A$) = 100 Cents
Bevölkerung: 22,891,000
Hauptstadt: Canberra
Religionen: 68% Christians
Klima: The north is a tropical and the south a temperate zone. Temperate regions have 4 seasons and tropical areas only summer (wet) and winter (dry).
Wichtige schwule Städte: Sydney, Melbourne, Brisbane, Cairns & Perth

Eine völlige Gleichstellung zur heterosexuellen Ehe schließt der Marriage Act von 2004 auf Bundesebene aus, doch es gibt Bestrebungen, dieses Gesetz zu modifizieren. Das Gesetz zur Anerkennung eingetragener Partnerschaften ist am 20. Mai 2008 in Kraft getreten. Im Rahmen des neuen Partnerschaftsgesetzes sind die Regelungen für Rentenansprüche und Rechte bei Besuchen im Krankenhaus angeglichen worden. Eine im Juni 2009 von den hiesigen Grünen eingebrachte Gesetzesvorlage zur Gleichstellung der Homo-Ehe wurde im November 2009 abgelehnt. Die Grünen kündigten daraufhin einen zweiten Anlauf in der darauffolgenden Legislaturperiode an. Vorstöße, den Marriage Act von 2004 zu kippen, gestalten sich als schwierig, da vor allem die bisherigen Premierminister starken Widerstand ausgeübt haben. Im September wurde Tony Abbot als Premierminister von seiner Partei gestürzt und durch Malcolm Turnbull ersetzt, der als Befürworter der Gleichstellung von Schwulen und Lesben bekannt ist. Es bleibt jedoch weiterhin fraglich, ob die Ehe für Homosexuelle in Australien eingeführt wird. Wir bleiben skeptisch. Dem gegenüber versuchen die Premiers von Südaustralien und Tasmanien eigene staatenweite Homoehegesetze auf den Weg zu bringen. Derzeit werden vier Gesetzesvorschläge zur Einführung der Homoehe diskutiert, wovon das erste bereits mit großer Mehrheit abgeschmettert worden ist. Eine Voraussage, ob Australien die Homoehe einführen wird, ist momentan nicht möglich, da die Politik in dieser Frage tief gespalten ist, obwohl laut Umfragen eine Mehrheit sich für die Homoehe ausspricht. In einem Drittel von Australiens acht Bundesstaaten und Territorien gelten unterschiedliche Regelungen für gleichgeschlechtliche Paare. In einem aufsehenerregenden einstimmigen Beschluss urteilte im Dezember das höchste Gericht, dass die Legalisierung der Homoehe nur über Bundesgesetze erfolgen kann. Damit herrscht jetzt Klarheit darüber, dass die einzelnen Bundesstaaten nicht selbst in ihren Territorien die Homoehe einführen können. Damit wächst jetzt der Druck auf das australische Parlament, in den nächsten Jahren tätig zu werden. Als erster australischer Bundesstaat beschloss Tasmanien die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Ehen, die im Ausland geschlossen wurden. Australien ist eine Föderation aus sechs Bundesstaaten und zwei "Territorien". Die australischen Bundesstaaten und Territorien haben jeweils eigene Regelungen zu Homosexualität, Mindestalter und Anti-Diskriminierungsbemühungen. Genauere Einzelheiten sind im Einführungstext des betreffenden Bundesstaates oder Territoriums zu finden. Australien ist ein Inselkontintent von der Größe Europas und kann schwulen Urlaubern eine unglaubliche Vielfalt an Reiseerfahrungen bieten: fantastische Strände, wunderbare Regenwälder, moderne Großstädte, Skipisten im Winter und das "Rote Zentrum" mit unverbauten Landschaften bis zum Horizont und wundervollem, schier endlosem blauem Himmel. Sie werden entdecken, dass die Australier ein äußerst freundliches und gastfreundliches Volk sind, immer hoch erfreut, Besuchern ihr Land zeigen zu dürfen.

Top Hotels

Radisson Blu Resort, Split

Das herausragende Hotel kombiniert Entspannung und Bequemlichkeit, indem nahe gelegene, idyllische Strände Erholung versprechen. Drei Restaurants bieten den Gästen eine frisch zubereitete internationale und heimische Küche... mehr

Radisson Blu es. Hotel, Roma

Das Radisson Blu es. Hotel zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Lage und ein spektakuläres modernes Design aus. In seinem minimalistischen Stil erhält der Gast jeden erdenklichen Komfort wie kostenfreies WLAN und individuell einstellbare Klimaanlage... mehr

Glen Boutique Hotel

Die individuell gestalteten Zimmer in Kapstadt mit eigenem Bad und Privatgarten, -balkon oder -terrasse, viele mit Meeres- oder Bergblick. Jede der Suiten ist hervorragend und einzigartig ausgestattet: von luxuriöser Leinenbettwäsche über bequeme Bademäntel bis hin zu schönen Badezimmern in italienischem Design. mehr

Print Guide Follow Us

Australia

States in Australia

New South WalesQueenslandTasmaniaVictoriaWestern Australia

Name: Australien · Australie · Austrália
Location: Oceania
Initials: AUS
International country code: 61 (omit first 0 from area code)
International access code: 0011
Language: English
Area: 7,692,030 km˛ / 2,969,932 sq mi.
Currency: 1 Australian Dollar (A$) = 100 Cents
Population: 22,891,000
Capital: Canberra
Religions: 68% Christians
Climate: The north is a tropical and the south a temperate zone. Temperate regions have 4 seasons and tropical areas only summer (wet) and winter (dry).
Important gay cities: Sydney, Melbourne, Brisbane, Cairns & Perth

The 2004 Marriage Amendment Act excludes complete equalization with heterosexual unions on a federal level, but efforts to change it are underway. On the 20th May 2008 the Civil Partnerships Act came into effect. Under the Civil Partnership Act couples pension laws as well as visitation rights in hospitals have been amended. A Marriage Equality bill, introduced by the local Green Party to parliament in June 2009, was rejected in November 2009. The Greens thereupon announced a second attempt in the following legislative period. Initiatives to repeal the 2004 Marriage Act have become mired in political procedure and their success is more than doubtful as both previous Labour prime ministers as well as the liberal-conservative premier currently in office have resolutely spoken out against permitting gay marriage in the past. The premiers of South Australia and Tasmania are meanwhile engaged in attempts to launch their own, state-wide legislation on gay marriage. The first of the four gay marriage bills under discussion at this moment in time has already been defeated with a large majority. It is currently impossible to predict whether Australia will introduce same-sex marriage because of the profound dissension on a political level, although a majority have spoken out in favour of gay unions in surveys. A third of Australia's eight federal states and territories have various regulations for same-sex couples. But in December, the High Court came to the unanimous and spectacular decision that gay marriage can only be legalized by way of federal law. This clearly implies that individual states are not authorized to introduce gay marriage in their territories independently. It also increases the pressure for the Australian parliament to take action in the coming years. Tasmania is the first Australian federal state to have decided in favour of recognizing overseas same-sex marriages. Australia is a federation of six states and two territories. For exact details please refer to the corresponding heading for each state or territory. Australia, an island continent the size of Europe, offers an incredibly diverse gay travel experience: wonderful beaches, amazing rainforests, modern cities, ski areas in winter and the Red Centre with open space as far as the eye can see and wonderful never-ending blue skies. You will find the Australians friendly and hospitable, always pleased to show you their country.

Top Hotels

The Willows Inn

The Willows Inn, located within the gay and lesbian Castro district of San Francisco, has twelve guestrooms. Housed in a 1900 Edwardian mansion, the inn offers an expanded continental breakfast and evening cocktail service... more

CCBC Resort

The largest clothing-optional resort in the desert in Palm Springs with 3.5 acres of lush grounds. You will find waterfalls, Danny's dungeon, a love grotto, the compound and more... more

Spartacvs Exclusive Member Hotel

The hotel in Kerobokan on Bali has security guards and CCTV, airport transfers, bike and car rental, massages, laundry service, tour desk, currency exchange, room safe, mini bar, satellite TV, IDD phone, en-suite bathroom, evening turndown, all male staff. more

Print Guide Follow Us